Wer Screenshots oder Videos von Spielen machen will oder einfach ein Benchmarking auf dem Plan hat, greift mangels ernstzunehmender Alternativen meist zu FRAPS. FRAPS ist zuverlässig und streikt nur sehr selten bei aktuellen Spielen. Viele Screenshot-Programme versagen besonders bei DirectX-11-Spielen den Dienst und liefern nur leere Bilder oder nicht einmal das. Mit PlayClaw gibt es jetzt eine Alternative, die neben den üblichen FRAPS-Features sogar noch mehr kann.
Die klassische Anwendung ist der Screenshot. An dieser Stelle wählt man Ordner, Hotkey und natürlich das Ausgabeformat. Hier stehen sinnvollerweise PNG, BMP, JPG und TGA zur Verfügung. Den Komprimierungsgrad beim JPG kann man nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Angenehm dabei ist, dass PlayClaw im Gegensatz zu FRAPS ein gut sichtbares Feedback zum Screenshot gibt. Während bei FRAPS höchstens der eventuell aktivierte FPS-Zähler einmal kurz aufblinkt, liefert PlayClaw ein halbtransparentes Overlay, das erst bildschirmfüllend ist und dann zur Mitte hin schrumpft – und verschwindet in weniger als einer Sekunde. Dadurch stockt das Spiel dank der Overlay-Technik nicht und die Sicht ist auch nur minimal behindert. Man weiß sofort, dass man einen Screenshot angefertigt hat, auf dem das Overlay natürlich nicht zu sehen ist.
Wenn die Bilder laufen lernen
Mehr Einstellmöglichkeiten findet man bei der Video-Capture-Funktion. Der Abschnitt zu den Hotkeys zeigt hierbei PlayClaws Stärken gegenüber FRAPS. Sie können die Aufnahme von PlayClaw-Videos nicht nur starten und stoppen, sondern auch pausieren und abbrechen. Letzteres sorgt dafür, dass man keinen Datenmüll produziert, wenn man eine knifflige Szene immer und immer wieder aufnehmen muss, bis sie gelingt.
Man kann übrigens die Anzahl der zu nutzende CPU-Kerne angeben. So kann man leicht bestimmen, wie viele der Kerne für die PlayClaw-Anwendung arbeiten sollen. Das ist besonders nützlich, um Spiel und Betriebssystem noch genug CPU-Kerne übrig zu lassen. Besonders bei Multi-Thread-Spielen kann diese Option Performance-Engpässen vorbeugen. Meistens dürfte es aber genügen, diese Option einmal anzupassen. Mehr als die Hälfte der verfügbaren CPU-Kerne sollte man der Software aber in der Regel nicht zuweisen. Bei hohen Auflösungen ohne Kompression arbeitet PlayClaw meistens schneller als mit einer eingestellten Kompression. Der Grund: Bei einer Kompression werden die Bilddaten on the fly komprimiert und verbrauchen dadurch Rechenpower. Ohne Kompression landen die Daten direkt auf der Festplatte.
Der letzte Menüpunkt von PlayClaw dürfte im Vergleich mit FRAPS der interessanteste sein. Man kann sich, wie bei FRAPS, die Framerate während des Spiels anzeigen lassen, aber PlayClaw geht noch einen Schritt weiter: Aufnahmeart, GPU-Temperatur und sogar TeamSpeak-/Ventrilo-Overlay – besonders interessant für Clan-Spieler – sind möglich. Damit punktet PlayClaw klar gegenüber FRAPS. Leider kann man diese Informationen aber nicht wie bei FRAPS exportieren. Sie dienen lediglich der Information während der Aufnahmen.
Fazit
PlayClaw hat ebenso wie FRAPS seine Schwächen. Trotzdem begegnen sich die beiden Programme auf Augenhöhe und PlayClaw ist eine sehr gute Alternative zum Video-Capture-Primus. Insbesondere die zusätzlichen Overlays sind ein bisher unerreichter Vorteil des Herausforderers. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob PlayClaw allen Anforderungen am Markt gerecht wird und bleibt. Wenn der russische Entwickler Sytexis Software am Ball bleibt, kann PlayClaw ein großer Erfolg werden.
Für die in Kürze erscheinende Version 3 hat der Gründer von Sytexis Software, Edward Kozadaev, neben einer deutlichen Verbesserung in der Handhabung auch eine großartige Überraschung versprochen. Wir sind gespannt!
Weitere Informationen finden sich auf der Projektwebsite www.playclaw.com
Sytexis Software ist ein Entwicklerteam für Multimediasoftware, also Video- und Audio-Capturing. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und hat seinen Sitz in Tambov, Russische Föderation. Mit der Entwicklung von PlayClaw begann Sytexis schon vor über 3 Jahren.
Hier noch das Promotion-Video (Englisch):
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