Die Zukunft der Menschheit liegt (mal wieder) in den Händen der Spieler. Millennia, das kommende 4X-Strategiespiel von C Prompt Studios und Paradox Interactive, versetzt Spieler in die Rolle eines Zivilisationslenkers. Von der Antike bis zur nahen Zukunft bestimmen Spieler den Lauf der Geschichte und gestalten die Entwicklung ihrer Nation in einem einzigartigen Spielerlebnis.
So weit, so gut. Das Spielprinzip ist nicht neu und hat starke Konkurrenz. Allem voran natürlich der Platzhirsch Civilization (derzeit in Version 6), aber auch jüngere Thronanwärter wie Humankind machen den Einstieg ins Genre für Paradox & Co. schwer.
Was Milennia bisher kann
Revolutionäres Gameplay: Millennia legt die Richtung der Geschichte in die Hände der Spieler. Jedes Zeitalter bietet einzigartige Regeln, Einheiten, Gebäude und Herausforderungen. Spieler können die Welt vom Eisenzeitalter in ein Zeitalter der Helden oder, bei ungeschickter Planung, in ein Zeitalter der Ignoranz führen.
Nationale Identitäten: Durch die Auswahl von »National Spirits« gestalten Spieler den Charakter ihrer Nation. Diese vielfältigen Optionen ermöglichen es, in jedem Spiel eine einzigartige Zivilisation zu erschaffen. Ob ein Volk von Entdeckern, Kriegern oder Gelehrten – die Möglichkeiten sind schier endlos.
Gesellschaftliche Entwicklung: Investitionen in sechs verschiedene Bereiche beeinflussen den Fokus der Nation: Erkundung, Regierung, Kriegsführung, Diplomatie, Ingenieurwesen und Kunst. Je ausgeprägter ein Bereich, desto mehr einzigartige Fähigkeiten stehen der Nation zur Verfügung.
Tiefe Wirtschaft: Spieler managen ihre Wirtschaft sorgfältig, um ein prosperierendes Imperium zu errichten. Spezialisierung von Regionen, Veredelung von Gütern und Verteilung von Überschüssen sind nur einige der Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.
Kombinierte Waffenkriegsführung: Spieler passen ihre Kriegsstrategie durch die Kombination individueller Einheiten zu mächtigen Armeen an. Jede Einheit beeinflusst die Fähigkeiten der Armee, sodass vielfältige Strategien möglich sind. Der Combat Viewer ermöglicht es, die Schlachten in Echtzeit zu verfolgen und die Effektivität der verschiedenen Armeen zu beurteilen.
Unzählige Herausforderungen: Millennia bietet eine Vielzahl weiterer historisch inspirierter Inhalte. Spieler entdecken Naturdenkmäler, errichten die Pyramiden, konkurrieren im Weltraumrennen, finanzieren Expeditionen, überleben Seuchen, nutzen Diplomatie zu ihrem Vorteil, bewältigen chaotische Ereignisse, entfesseln Innovationen,
Am 26. März 2024 erscheint Millennia und lädt Spieler ein, zum Architekten ihrer eigenen Zivilisation zu werden.
Millennia verspricht bisher ein fesselndes Spielerlebnis für alle Fans von 4X-Strategiespielen. Die innovative Kombination von historischem Setting, vielfältigen Spielmechaniken und strategischer Tiefe lässt Spieler die Geschichte neu schreiben und ihre eigene Zivilisation zum Erfolg führen.
Feature-Vergleich: Civilization VI, Humankind und Millennia
Zeitalter:
- Civilization VI: Epochen von der Antike bis zur Zukunft, mit festen Abläufen und Ereignissen.
- Humankind: Kulturepochen mit flexibler Auswahl und individuellen Eigenschaften.
- Millennia: Dynamische Zeitalter mit einzigartigen Regeln, Einheiten und Herausforderungen.
Gesellschaft:
- Civilization VI: Fokus auf einzelne Städte mit Civics-System und Politikern.
- Humankind: Kulturelle Anpassung durch Verschmelzung verschiedener Kulturen.
- Millennia: Entwicklung in sechs Bereichen (z.B. Erkundung, Kriegsführung) mit freischaltbaren Fähigkeiten.
Wirtschaft:
- Civilization VI: Klassisches 4X-System mit Handelsrouten, Gold und Produktionsfokus.
- Humankind: Territoriale Kontrolle und Ressourcenmanagement mit komplexen Handelsmöglichkeiten.
- Millennia: Tiefe Wirtschaft mit Spezialisierung, Veredelung und Verteilung von Gütern.
Kriegsführung:
- Civilization VI: Rundenbasiertes Kampfsystem mit individuellen Einheiten und Generälen.
- Humankind: Kombinierte Armeen mit flexibler Zusammensetzung und taktischen Optionen.
- Millennia: Kombinierte Waffenkriegsführung mit Echtzeit-Kampfbetrachtung im Combat Viewer.
Zusätzliche Features:
- Civilization VI: Religion, Weltwunder, Archäologie, Tourismus.
- Humankind: Moralische Entscheidungen, Helden, narrative Ereignisse.
- Millennia: Naturdenkmäler, Weltraumrennen, Expeditionen, Seuchen, Diplomatie, chaotische Ereignisse, Innovationen, außerirdische Besucher, Unterwasserstädte, Luftkämpfe.
Fazit:
- Civilization VI: Klassisches 4X-Erlebnis mit hohem Wiederspielwert und vielfältigen Zivilisationen.
- Humankind: Innovatives Konzept mit Fokus auf kultureller Vielfalt und flexibler Entwicklung.
- Millennia: Tiefes Gameplay mit dynamischen Zeitaltern, komplexer Wirtschaft und umfangreichen Features.
Alle drei Spiele bieten ein umfangreiches Spielerlebnis für 4X-Fans. Die Wahl des Spiels hängt von den persönlichen Präferenzen in Bezug auf Gameplay, Setting und Features ab.
Hinweis: Da Millennia noch nicht veröffentlicht ist, basieren einige Informationen auf Vorschauversionen und Spekulationen.