Um einen Gaming PC zusammenzustellen, ist es wichtig zu wissen, welche Ansprüche die unterschiedlichen Spiele an den Rechner stellen. Ein PC Konfigurator hilft vor allem Einsteigern dabei, die Kompatibilität der einzelnen Bauteile auch bei einem High-End Gaming PC zu gewährleisten. Dennoch sollten allgemeine Hinweise beachtet werden.
Die Auswahl der Hauptkomponenten
Für ein zukunftssicheres System im Gaming-Bereich ist die Auswahl der Hauptkomponenten der wichtigste Part. Essentiell ist dabei vor allem die Kombination von Prozessor und Grafikkarte.
Das Wichtigste: Optimales Zusammenspiel von Prozessor und Grafikkarte
Eine High-End-Grafikkarte benötigt den dazu passenden Prozessor. Ist der Prozessor zu langsam, wird die Leistung der Grafikkarte verschwendet. Umgekehrt gilt dasselbe. Ist der Prozessor schneller als die Grafikkarte, wird die Geschwindigkeit des Prozessors nicht voll ausgereizt.
Prozessor
Bei der Auswahl des Prozessors ist es besonders wichtig, nicht nur auf die Taktfrequenz zu achten. Diese gibt keinen eindeutigen Aufschluss darüber, in welchem Bereich die Stärken und Schwächen des Prozessors liegen. Neuere CPUs sind älteren CPUs mit der gleichen Taktfrequenz i.d.R. stark überlegen.
Für Gamer gilt an dieser Stelle, dass nicht der schnellste Prozessor notwendig ist, solange die Grafikkarte die Defizite des Prozessors ausgleichen kann.
Ein paar Euro mehr in den Bereich der Grafikkarte zu investieren, verbessert die Performance des Spiels in höherem Maße als ein etwas schnellerer Prozessor.
Wen die Ausgabe nicht stört, der wird mit der kräftigsten CPU auch etwas mehr Spielfreude bekommen.
Grafikkarte
Neben dem Prozessor zählt die Grafikkarte zu den leistungsfähigsten Komponenten eines jeden Rechners. Die Grafikkarte ist für die Berechnung aller Details zuständig, die auf Ihrem Computerbildschirm erscheinen. Integrierte Grafikkarten sind in vielen Prozessoren enthalten. Diese reichen jedoch bei anspruchsvollen Spielen bei Weitem nicht aus, um das Spiel flüssig und ruckelfrei darzustellen. Nur mit einer schnellen GPU (=Graphics Processing Unit) wird eine hohe Geschwindigkeit der Karte erreicht. Zu empfehlen ist hier die GeForce GTX 980 TI + 6GB GDDR5, welche dank Ihrer Leistung die derzeit schnellste Grafikkarte ist und mit welcher auch Spielehits der kommenden Jahre in vollem Umfang genießbar sein werden.
Mainboard
Das Mainboard darf bei den wichtigsten Komponenten keine untergeordnete Rolle spielen. Es dient im Wesentlichen der Weitergabe von Signalen zwischen den einzelnen Komponenten. Eine gute Grafikkarte und ein schneller Prozessor nützen nichts, wenn das Mainboard die Daten zwischen diesen Komponenten nicht so schnell weitergibt, wie sie ankommen.
Bei sehr leistungsstarken Grafikkarten und Prozessoren muss, insbesondere bei längerer Laufzeit des Rechners, eine ausreichende Kühlung sichergestellt werden. Nur so kann eine Überlastung der Komponenten verhindert werden.
Zur Schonung des Geldbeutels
Der Arbeitsspeicher bietet die günstigste Gelegenheit, einen etwas langsameren Rechner flott zu machen. Er dient der Hardware als Direktspeicherzugriff. Informationen und Daten können so schnell aufgenommen werden. Bei Bedarf werden die nicht benötigten Kapazitäten sehr schnell wieder freigegeben.
Eine SSD-Festplatte ist ein Muss für jeden High-End-Rechner. Die SSD-Festplatten sind den übrigen Speichermedien in punkto Leistung deutlich überlegen. Aufgrund des Preises empfiehlt sich die Anschaffung einer kleinen SSD-Festplatte und einer „normalen“ Festplatte für das Ablegen der nicht täglich benötigten Daten.
Die Nebenkomponenten
Abseits der für die Rechenleistung wichtigsten Bestandteile, sind eine Gaming-Maus und das passende Head-Set gerade für Vielspieler zu empfehlen. Je nach bevorzugtem Spiel eignet sich die eine oder andere Maus deutlich besser. Denjenigen, die neben dem Videoerlebnis auch ein grandioses Hörerlebnis für sich entdecken möchten, sei die Anschaffung einer zusätzlichen Soundkarte ans Herz gelegt.
Bild: © Oliver Moosdorf / pixelio.de
Antwort hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.