In einer Welt, in der die Magie allmählich zugunsten des technologischen Fortschritts verschwindet, der zugleich das Gleichgewicht bedroht, schlüpfen die Spieler in die Rolle der Ältesten, der Beschützer des Kontinents.
Während die Bewohner es vorziehen, die Kreaturen zu jagen und die Magie allmählich aufgeben, ist es Aufgabe der Spieler, das Gleichgewicht wiederherzustellen, indem sie die Fantasiewesen retten und gleichzeitig die Menschen durch Diplomatie und Lehre davon überzeugen, in Harmonie mit ihnen zu leben.
Errichten einer Zuflucht – Spieler wählen den Standort der Zuflucht und bauen grundlegende Infrastrukturen, die neue Forschungen und Gebäude freischalten, sodass sie mehr Kreaturen aufnehmen und die Zuflucht florieren lassen können.
Alle Kreaturen sind willkommen – Spieler bringen die Kreaturen zurück in die Zuflucht und rehabilitieren sie. Sie bringen sie in geeigneten Quarantänestrukturen unter und siedeln sie dann in einem Zufluchtsort mit anderen kompatiblen Kreaturen und ihrem Biotop an, während sie sie von anderen abschirmen. Wenn die Zeit reif ist, setzen sie sie wieder in die Wildnis aus und helfen dabei, die Magie wiederherzustellen.
Erforschung des Reichs – Spähtrupps von Magiern werden ausgeschickt, um interessante Punkte zu erkunden und um Kreaturen in Not zu finden und sie in die Zuflucht zu bringen. Bei den Erkundungen sammeln die Spieler die fünf Arten von Äther, die sie als Währung und als Treibstoff für Ihre Kreationen verwenden können.
Rückkehr der Harmonie – In Verhandlungen mit feindlichen Völkern bauen Spieler mithilfe der Diplomatie starke Beziehungen auf. Sie bringen ihren Bürgern bei, sich um die fantastischen Kreaturen in der Zuflucht zu kümmern, um deren Ruf zu verbessern und ein Gleichgewicht zwischen Menschen, Kreaturen, Ressourcen und Magie herzustellen.
Money for everything
Wer möchte, kann dieses ambitionierte Projekt auf Kickstarter unterstützen, wenn es dort live geht. Entwickelt und veröffentlicht wird das Spiel von Goblinz Studio, einem Indie-Spieleentwickler und -Publisher mit Sitz in Frankreich, der sich auf Strategie- und Managementspiele spezialisiert hat. Goblinz Studio hat an Titeln wie Legend of Keepers, Hero’s Hour, Terraformers und mehr gearbeitet.