Aufbauspiele gibt es wie Sand am Meer und alle widmen sich einem bestimmten Thema. Ungewöhnlich ist es jedoch, wenn sich ein Stadtbauspiel auf einen Zeitraum konzentriert, in dem es zunächst mal noch nicht so viele Städte gab. Diese Lücke will Unusual Games mit Ancient Cities füllen, einem Überlebens- und Strategieaufbauspiel auf der Grundlage dieser alten Zeiten.
Beginnend in der Jungsteinzeit führt man Volk durch Generationen, entdeckt und verbessert Technologien, verwaltet Ressourcen und Bevölkerung, wehrt menschliche oder andere Feinde ab und erschafft schließlich die atemberaubendste Stadt der Antike in einer vollständig simulierten Welt mit dynamischem Ökosystem.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Die Entwickler scheinen Technik, Strategiespiele, Geschichte, Archäologie und Städte zu lieben. Immerhin sind sie ganz begeistert von der Idee, von einer archaischen Ära, der Jungsteinzeit, im Laufe der Zeit in das Bronzezeitalter (bis etwa 800 v.Chr.) vorzudringen – sofern das Budget dafür erreicht wird – und dabei immer bessere Technologien zu entwickeln, die die alten in den Schatten stellen. Und das Ganze soll auch noch immersiv und glaubwürdig sein.
Weil viele Details und Tausende von Elementen gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden sollen, hat Unusual Games eine eigene Rendertechnologie für das Spiel entwickelt. Sie soll es ermöglichen, trotz der vielen Einzelheiten eine hohe Framerate zu erreichen und dem Spieler so atemberaubende Städte zu ermöglichen.
Die Entwickler haben das Ziel, Hochkulturen wie Griechenland oder Rom als Ziele weiterer Spieleentwicklungen heranzuziehen. Es ist sogar davon die Rede, später bis ins Mittelalter vorzudringen.
Diese Hauptmerkmale verspricht uns UnusualGames für Ancient Cities:
- Aufbau von Städten durch die Jahrhunderte mit sich entwickelnden Gameplay
- Simulierte Jahre, Jahreszeiten, Tageszyklen und Wetter
- Simuliertes Ökosystem, in dem jede Pflanze und jedes Tier wächst, sich vermehrt und stirbt
- Naturkatastrophen
- Aufbau von Verteidigungsanlagen
- Umschaltbare Gameplay-Ebenen wie Kampf oder Naturkatastrophen.
- Organische Stadtlayouts ermöglichen es, die Stadt realistisch zu planen und zu bauen
- Wunder, einschließlich Megalithen
- Innovatives Technologiesystem
- Politik, Religion, soziale Schichten und Familienstrukturen
- Simulation der Attribute, Erfahrungen, Wünsche und Kenntnisse jedes Bürgers
- Dynamische Ökonomie, Ressourcenmanagement und Produktionsketten einschließlich Bekleidung, Werkzeuge, Lebensmittel, Waren usw.
- Gebäude und Ressourcen (z. B. Brot) verfallen
- Simulierter Weltkontext und Migrationen.
- Nutzung von Handel, Kampf und Einfluss durch verschiedene Fraktionen
Die Veröffentlichung ist über Steam für Ende 2018 geplant.