Das schwedische Entwicklerstudio Star Vault schließt sich dem allgemeinen Trend bei MMORPGs an: Mortal Online wird nach zwei Jahren reinem Abo-Modell zu einem Free-to-Play-Titel. Vorgeblich sollen Freispieler keine Nachteile haben, wie es bei anderen Varianten dieses Modells der Fall ist.
Aber so ganz einhalten können die Schweden das auch nicht. Bezahlt man nämlich monatliche Gebühren, können Fertigkeiten (Skills) bis zu einem Maximum von 100 gesteigert werden. Sonst nur bis 60. Außerdem hat man als Abonnent die Möglichkeit den Thievery Skill zu nutzen und teure Objekte zu plündern und zu handeln.
Beide Modelle haben jeweils einen Charakterslot zur Verfügung. Bis zu drei weitere Slots können natürlich gekauft werden. Hat man das Spiel bereits vor der Umstellung auf das Free-to-Play-Modell gekauft, hat man drei Charakterslots und kann sich einen vierten dazukaufen, auch wenn man auf die kostenlose Variante des Spiels zurückgreift.
Alles in allem klingt der Deal fair, aber wie es in der Praxis aussieht, wird sich noch zeigen müssen. Derzeit ist der versprochene Download des Spiele-Clients allerdings nicht möglich. Man landet auf einer 404-Seite, da die Datei nicht gefunden wird.
Antwort hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.