Turbine und Codemasters kündigten an, dass die europäischen Server und Dienstleistungen zum 1. Juni 2011 vollständig von Turbine übernommen werden. Damit ist künftig der Entwickler selbst für Foren, Konten und Lokalisation des erfolgreichen Online-Rollenspiels Herr der Ringe Online verantwortlich. Die Europäer kommen damit in den Genuss der Community-Plattform myLOTRO, die es in den USA schon lange gibt. Trotzdem hört man besorgte Stimmen aus der Spielergemeinschaft.
Im Forum des jetzigen Publishers Codemasters wurde die Rückgabe an Turbine schon einige Male prophezeit. Und das lange bevor es offiziell wurde. Besonders die plötzliche Änderung der Abonnementoptionen gab Anlass, über den Verbleib von HdRO bei Codemasters zu spekulieren.
Nun ist es offiziell und es treten konkrete Fragen zum Ablauf der Übergabe auf. Laut Turbine soll man seine Konten ab dem 1. Juni von Codemasters zu Turbine übertragen können. Wie lange das dauern wird, gab Turbine bisher nicht bekannt. Die Spekulationen reichen von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten. Dâfür sollen sämtliche Charaktere und deren Gegenstände schadlos übernommen werden. Auch die Servernamen und sogar die europäischen Rollensspiel-Konventionen sollen bleiben, wie sie sind. Zusätzlich soll der amerikanische Server Landroval, der von den dortigen Spielern als inoffizieller Rollenspielserver gesehen wird, als Role Play Encouraged ausgezeichnet werden. Einen richtigen Rollenspielserver will Turbine daraus allerdings nicht machen.
Auch Besitzer eines Lebenszeitkontos dürfen sich freuen: Die Codemasters-LTA werden in Turbine-LTA umgewandelt.Auch VIP bleiben VIP, müssen allerdings ihre Zahlungsinformationen in das Turbine-System eingeben, denn automatisch übernimmt der Entwickler nichts von Codemasters Konto-System.
Turbine hat auf www.lotro.com eine FAQ zusammengestellt, damit sich europäische Spieler genauer informieren können. Zusätzlich hat Codemasters in seinem Forum noch Thema eröffnet, wo man weitere Fragen und Unklarheiten ansprechen kann.
Antwort hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.