Dark Age of Camelot – für Viele ist das der Inbegriff des einzig wahren MMORPG. Drei Reiche kämpfen um die Vorherrschaft in einer fiktiven und doch bekannten Welt der mitteleuropäischen Mythen. Dieses Konzept wurde nur selten kopiert, obwohl es so erfolgreich war. Die meisten aktuellen MMORPG konzentrieren sich auf zwei Seiten: das Gute und das Böse. Das Team um Mark Jacobs, einem der Mitbegründer von Mythic Entertainment, dem Entwickler von Dark Age of Camelot, wagt mit Camelot Unchained nun eine Rückkehr zum Altbewährten und legt noch eine Schippe Innovation oben drauf.
Wer jetzt eine Neuauflage von Dark Age of Camelot erwartet oder erhofft, wird enttäuscht. Camelot Unchained hat mit dem MMORPG der ersten Stunde – zumindest in 3D – nur prinzipielle Gemeinsamkeiten. Es geht zwar im Prinzip ebenfalls um die drei rivalisierenden Reiche der Iren, Bretonen und Wikinger, allerdings heißen sie anders und werden sich wohl auch anders zusammenstellen.
Viel steht noch nicht fest, immerhin ist der Erscheinungstermin erst für 2015 geplant, aber die unter anderem von Mark Jacobs neu gegründete Firma City State Entertainment hat bereits grundlegende Prinzipien festgelegt. Ungewohnt ist dabei der Fokus aufs Housing und das Handwerk, welches beides von Anfang an einen hohen Stellenwert einnehmen wird. So soll es möglich sein, in der offenen Welt Minen und Hütten zu bauen und Waffen und Rüstungen können nur von Handwerkern in ihren eigenen Läden erworben werden. NPC werden dabei kategorisch ausgeschlossen.
Neben den drei Völkern, hier zunächst Arthurianer, Tuatha Dé Danann und Wikinger genannt, gibt es die klassischen Klassen: Schadensmacher, Tank, Heiler, Hybrid und Handwerker. Ja, genau, Handwerker. Wie genau sich das gestaltet, ist noch nicht ganz klar, aber es macht neugierig.
Neugierig macht auch der Hinweis, dass RvR nicht das Endgame sei, sondern der Inhalt des Spiels.
Camelot Unchained erreichte schon am 2. Mai mehr als die gewünschte Summe von 2.000.000 USD über Kickstarter, nimmt aber weiterhin Spenden via PayPal an. ob man jetzt noch die Vorteile einer Spende genießen kann, ist allerdings unklar. Unterstützenswert ist in jedem Fall der Wunsch, dieses Spiel unabhängig von ängstlichen Publishern zu finanzieren und sich somit keine Kompromisse aufzuzwingen.
Mehr Informationen und ein Video:
Antwort hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.