Die weltberühmte Flying-Scotsman-Lokomotive, vier neue Strecken und viele neue Funktionen – das soll der neueste Teil der Train-Sim-World-Reihe enthalten. Viele brandneue Funktionen, Strecken und Züge wollen an dem anknüpfen, was Train Sim World zu einem Liebling der Fans macht. Der Eisenbahnsimulator hat seine geplante Ankunftszeit am 26. September.
Großbritannien: 100 Jahre Flying Scotsman: Selber fahren in TSW 4
Die exklusive Deluxe Edition mit dem Flying Scotsman ermöglicht es Eisenbahnfans und Hobbybastlern, mit dem schnittigen Hochgeschwindigkeitszug Azuma von LNER auf der East Coast Main Line nach Doncaster zu fahren. Dieses Jahr feiert die rekordverdächtige Dampflokomotive ihr hundertjähriges Bestehen, also ist 2023 das ideale Jahr, um die Legende im Spiel zu lenken.
USA: In Kalifornien fährt der F125 entlang von Hollywood-Schauplätzen.
Der F125 von Metrolink verbindet die Union Station in Los Angeles mit dem nördlich der Metropole gelegenen Lancaster. Unterwegs passiert der Zug bekannte Orte aus Hollywood-Filmen wie dem Los Angeles River und ermöglicht es den Spielern sogar teilweise, in einem der zahlreichen Szenarien des Spiels mitwirken.
Österreich: Die erste Route von TSW4 durch die österreichischen Alpen.
Neben den neuen Lokomotiven, Routen und Funktionen präsentiert Train Sim World 4 auch Österreich als neues Land im Spiel. Dank des nationalen Betreibers ÖBB und seines 4024 Talent EMU erstreckt sich die S-Bahn der Vorarlberg-Linie von den Alpen bis zur österreichisch-deutschen Grenze bei Lindau. Hiermit werden möglicherweise die Weichen für zukünftige österreichische Inhalte gestellt.
Deutschland: Strecke zwischen Dresden und Riesa wurde verbessert.
Für die zahlreichen deutschen Anhänger der Serie wird die innovative Railpool-Lokomotive BR 193 Vectron durchs Land fahren. Es gibt zahlreiche interaktive Bildschirme im Führerstand dieses „Computers auf Rädern“. Mit verbesserter Beleuchtung und einem neuen Fahrplan verkehrt die Lokomotive auf der verbesserten Strecke zwischen Dresden und Riesa, aber auch auf der S-Bahnlinie in Vorarlberg. Es ist ungewöhnlich, dass eine Lokomotive in zwei verschiedenen Ländern verwendet wird.
Einsteigen, bitte!
Der ausführende Produzent ist begeistert:
Mit allen neuen Zugbetreibern, allen neuen Zügen und sogar einem neuen Land, kombiniert mit bedeutenden neuen Möglichkeiten zum Spielen und Genießen der eigenen Zugsammlung, ist es wirklich aufregend zu sehen, wie viel Kontrolle und Kreativität Train Sim World 4 in die Hände der Spieler legt. Als begeisterter Eisenbahnfan freue ich mich sehr auf diese Veröffentlichung und kann es kaum erwarten, zu sehen, was die Spieler damit anstellen.
Matt Peddlesden
Die Einführung von Free Roam und Fotomodus stellen wichtige Neuerungen im Spiel dar. Free Roam eröffnet den Spielern die Chance, in einem Sandbox-Modus zu agieren, Züge zu erzeugen und Strecken zu definieren. Der Fotomodus hingegen ermöglicht das Pausieren der Live-Action, um den perfekten Blickwinkel und Filter für beeindruckende Eisenbahnszenen zu finden. Die überarbeitete Punktvergabe, die verbesserte Haptik des Controllers sowie zusätzliche grafische Optimierungen bezüglich Beleuchtung und Wetter tragen zur Neugestaltung des Spiels bei. Auch die gern genutzten Kreativ-Werkzeuge, der Livery Designer und der Scenario Planner, werden überarbeitet.
Engagierte PC-Benutzer haben sogar die Möglichkeit, den neuen PC-Editor in der Beta-Version zu nutzen, der die identischen Unreal-Engine-Werkzeuge zur Verfügung stellt, die Dovetail Games für die Erstellung von Spielmechaniken, Strecken und Zügen von Grund auf verwendet.
Wer weniger Stellschrauben benötigt, wie etwa Neueinsteiger, kann ein einfacheres HUD (Head-up-Display) nutzen, hat leichter zu steuernde Lokomotiven im Training Center und eine vereinfachte Benutzeroberfläche, mit der sich die Züge noch leichter steuern lassen.
Die Train Sim World 4: Deluxe Edition wird also drei neue Strecken in Österreich, Großbritannien und den USA enthalten und das Training Center zur Verfügung stellen. Außerdem gibt es als Add-on eine verbesserte Version der deutschen Strecke Dresden – Riesa. Steuern kann man zusätzlich noch den Flying Scotsman und die Vectron-Lokomotiven.
Die Fahrkarten, bitte!
Train Sim World 4 wird von Dovetail Games entwickelt und veröffentlicht und erscheint am 26. September 2023 für Windows-PC, PlayStation und Xbox-Konsolen. Es kann ab sofort digital auf Steam und im Epic Games Store, PlayStation®Store und Microsoft Store vorbestellt werden.
Preise
Deluxe Edition: 64,99 Euro
Special Edition: 104,99 Euro
Standard Edition: 44,99 Euro
Vorbesteller erhalten einen Rabatt von mindestens 10 Prozent auf allen Plattformen und die Deluxe- und Special-Editionen bringen zudem noch einen fünftägigen Early Access und Bonus-Sticker für den Livery Editor mit. Damit nicht genug: Den Soundtrack können Steam-Vorbesteller ebenfalls herunterladen und wer Train Sim Worl 3 besitzt, bekommt einen zusätzlichen Treuerabatt von 15 Prozent.
Weitere Informationen zu Train Sim World 4 finden Fans unter www.trainsimworld.com und in den
sozialen Medien auf Facebook, Twitter, Instagram, Tiktok, Discord, YouTube und Twitch.